Fassaden sind die Kraftwerke von morgen

17. April 2023: Neue Gebäudeanforderungen brauchen neue Lösungen. Architekten schaffen mit ihren Entwürfen einzigartige Fassadenkonstruktionen. Gleichzeitig müssen Bauwerke nachhaltiger werden. Die Fassade hat das Potenzial das Kraftwerk von morgen zu sein, denn die Fragen der effektiven Energiegewinnung werden immer drängender.

Wie lassen sich Energiegewinnung und Design sicher und gleichzeitig ästhetisch im wahrsten Sinne des Wortes verbinden? Die Antworten liefern unsere neuen Profilsystemen für vorgehängte hinterlüftete Fassaden – egal, ob für die sichtbare oder verdeckte Befestigung.

Profilsystem zur sichtbaren Befestigung von bauwerksintegrierter Photovoltaik (BIPV)
Das neue Profilsystem UKLA-BIPV zeichnet sich dadurch aus, dass die solaraktiven Bauelemente im Format 260 x 130 cm wie Glaspaneele mittels beschichteter Klammern von außen auf den vertikalen Aluminium-T-Tragprofilen verschraubt werden. Alle BIPV-Elemente sind vollständig revisionsfähig.

Die Tragprofile werden mit Nieten oder Schrauben mit den Wandhaltern verbunden. Hierbei nehmen Gleitpunkte horizontale Lasten (Wind) und Festpunkte horizontale und vertikale Lasten (Eigengewicht) auf. Zur einfacheren Verarbeitung sind die Wandhalter optional mit einer Montagehilfe ausgerüstet, die ein Fixieren und Halten des Tragprofils ermöglicht.

Profilsystem zur verdeckten Befestigung von solarthermisch aktivierten Paneelen
Mit Hilfe solarthermisch aktivierter Fassaden wird die solare Wärme bzw. Kälte der Bekleidung genutzt, um Niedrigenergiespeicher zu beladen. Durch den Einsatz werden Wärmepumpen und Erdsonden wesentlich effektiver oder überhaupt erst nutzbar. Im Sommer kann die Wärmegewinnung zur Aktivierung des Erdreiches als Speicher für die Erdsonden genutzt werden.

Das neue UBE ECO mit Wandhaltern aus Edelstahl ermöglicht mittels Agraffen die dezente Anbringung von Photovoltaik-Modulen und solarthermisch aktivierten Paneelen. Die Agraffen werden mit Anschweißbolzen auf der Rückseite der Aluminiumbleche befestigt. Über eine Stellschraube erfolgt die Höhenjustierung der Paneele. Auf der Sichtseite zeichnen sich keine Befestigungspunkte ab. Dank dieser innovativen Lösung können Fassadenflächen zur Energiegewinnung genutzt werden, die mit anderen Zielen wie Regenwasserrückhaltung und Begrünung auf das Konto nachhaltiger Gebäudekonzepte einzahlt.

Sowohl beim System UKLA-BIPV als auch bei UBE DUO können aktivierte und nicht aktivierte Elemente nicht unterschieden werden.

SYSTEA steht Ihnen gerne für individuelle Gespräche und Fragen zur Verfügung.
Wünschen Sie ein persönliches Gespräch, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.