50 Jahre SYSTEA: ein Jubiläum wird zum Branchentreff
Henstedt-Ulzburg, 03.06.2024: „simplifying facades“ – unter diesem Motto entwickelt SYSTEA als Global Player der Fassadenbranche hochwertige Lösungen und Systeme, die die Komplexität der Fassade einfacher, sicherer, vielfältiger und individueller werden lassen und die Umsetzung nahezu jeden Fassadenentwurfs ermöglichen.
Die geladenen Gäste wurden im historischen Kesselhaus in der HafenCity empfangen. Nach der Begrüßung durch die SYSTEA-Geschäftsführer Andreas Bertram und Andreas Reinhardt gab es vor dem 3D-Stadtmodell eine Einführung in die Geschichte der Hamburger HafenCity.
Anschließend ging es in gemischten Gruppen aus Mitarbeitern, Kunden und Kooperationspartnern auf einen Rundgang durch die HafenCity zu einer Auswahl der wichtigsten Bauprojekte, an denen SYSTEA beteiligt ist. Höhepunkt der Tour war die Baustelle des Präventionszentrums von Auer und Weber Architekten am östlichen Ende der HafenCity. Bei einem Baustellenbier erläuterte Olaf Bartels, bekannter Hamburger Architekturjournalist und Professor für Theorie und Geschichte der Architektur, den Gästen die Bedeutung dieses Projektes für die HafenCity. Mit Bussen ging es vorbei an zahlreichen weiteren Sehenswürdigkeiten der Hansestadt zum Festabend im Emporio-Hochhaus. Vom 23. Stock aus bot sich den Gästen ein sensationeller Blick über die Stadt von der Alster bis zur Elbe.
Nach dem Festvortrag „Weltweite Fassadentrends in Zeiten von Nachhaltigkeit und künstlicher Intelligenz“ von Jan R. Krause, Professor an der Hochschule Bochum, begrüßten die Gastgeber Andreas Bertram und Andreas Reinhardt ihre Gäste aus aller Welt. „Die Fassade ist das Gesicht des Gebäudes und die Mitarbeiter sind das Gesicht des Unternehmens“, würdigten die Geschäftsführer das Engagement und die Kompetenz ihrer Mitarbeiter. In ihrer Ansprache blickten sie auf zahlreiche Stationen der erfolgreichen Firmengeschichte zurück: Von den Anfängen 1974 als inhabergeführtes Familienunternehmen ALKO-Vertriebs-GmbH in Norderstedt bis zum Global Player für System-Unterkonstruktionen als Teil der Simpson Strong-Tie Gruppe. Highlights der Unternehmensgeschichte, Meilensteine in der Produktentwicklung und Top-Referenzen der internationalen Architektur mit SYSTEA Unterkonstruktionen waren in einer begleitenden Ausstellung zu sehen, darunter so prominente Projekte wie die Fondation Louis Vuitton in Paris von Stararchitekt Frank Gehry oder der Flughafen Aschgabat.
Die Laudatio zum Jubiläum hielt Wolfgang Häußler, Geschäftsführer des FVHF. Er brachte auf den Punkt, was das Unternehmen so besonders macht: „SYSTEA verbindet Produkte, Systeme, Know-how und vor allem Menschen, wie man an diesem Abend sehr schön erleben kann“.
Bei Fragen nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf.
Fotos: © Martin Foddanu